Archiv der Kategorie: D – Hören

Wahrnehmen und Vergleichen / Verstehen in monologischen Hörsituationen / Verstehen in dialogischen Hörsituationen / Reflexion über das Hörverhalten

Leben ist Lernen

Europapark – ja wenn Heidi nicht ihrem HüetiBueb und dem Grosskind diesen Tag schenkte und die Jungs fanden sie gehören doch dazu, hätte ich mir diesen Rummel noch geschenkt. Levin vergass seinen Rucksack. Ich gab ihm heute das Telefon und er sprach herzig Hochdeutsch mit der Frau am Apparat, sein Problem. Als er nicht mehr weiterkam, sagte er gebe noch seine Mama ans Telefon und sie gab mir die Mailadresse vom Fundbüro. Levin schrieb das Mail.

Ich schaute mit ihm noch an, ob er an alle Wörter dachte, die gross geschrieben werden sollten. Und zwei Worte die einen Wal -W hätten und das Mail wurde gesendet.

Leben ist doch lernen!!!

Lederverarbeitung 

Wir kommen an die Grenzen mit Levins Dolch Schaft. Das Resultat ist nicht schlecht, jedoch auch nicht gut. Am Mittelaltermarkt in Rheinfelden nimmt sich der Sattler im Verlauf des Samstag ausgiebig Zeit und fertigt mit Levin einen Dolchschaft an, mit richtigem Sattlerwerkzeug und währschaften Material. Ganz toll wie der Fachmann, Levin mit seinen Werkzeugen arbeiten lässt und wie sauber Levin damit arbeitet und einen Einblick in den Beruf des Sattlers bekommt.

Remy lernt lesen

Vitalis will Remy lesen beibringen. Das inspiriert Gil und er fragt wo die Buchstaben sind. Nun legen beide Wörter, fragen was das heisst was sie legen und wie man bestimmte Wörter schreibt.  Auch noch am nächsten Tag legen sie FantasieWörter zu einer Pyramide aufgeschichtet. Ich soll sie ihnen vorlesen dabei müssen sie vor Lachen ihren Bauch halten. 

   
 

Buchstaben lernen

Wir machen ein BuchstabenLeiterliLernSpiel. Sie würfeln, fahren mit ihrer Figur auf das Feld und sagen den jeweiligen Buchstaben. Wenn sie den Buchstaben wissen, dürfen sie sich eine Nuss und ein kleines Schoggistückli nehmen. Gil kommt auf N und weiss den Buchstaben nicht. Levin sagt zu Gil, Gil mach mit dem Mund so, und legt seine Zunge zwischen die Lippen und mach einen Ton. Gil mach n. Absolut überraschend. Habe die Buchstaben Levin nie mit der Lauttabelle gezeigt.