Archiv der Kategorie: M – Zahl und Variable

Operieren und Benennen / Erforschen und Argumentieren / Mathematisieren und Darstellen /

Division

Levin liest sich selber nun täglich eine halbe Seite aus dem Zahlenbuch aus. Das Divisionszeichen kannte er nicht und rechnete es als Minuszeichen. Mit Nüssen bündeln verstand er schnell und lernte neues Mathematik Zeichen kennen.

Gil gab ich im Zehnerraum ein paar Nüsse zum zusammen zählen. Er sagte mir, jetzt will er schwierigere Aufgaben. Und anschließend stellte er mir schwierige Nusshäufchen Aufgaben. Und übte sich im Zählen. Wir mussten lachen weil er spässli machte, wenn er merkte da wusste er nicht weiter mit Zählen. So schön wenn trockene Mathematik humorvoll und natürlich sich ergibt.

In Levins Kasseli befanden sich noch 12 5er-Stückli, ein fünfzig Rappen Stück und 3 10er li. Er meint wow, er hätte noch viele Goldstücke. Ich erkläre ihm das seien 5 Rappen frage ihn, wieviel gibt 5 und 5 usw. Er sagt, wie er das schon immer könnte 5, 10. 15 usw. Als wir bei 100 Rappen angelangt sind, frage ich ihn ob er weiss, wieviel 100 Rappen sind. Das weiss er noch nicht. Lernt mit seinem Taschengeld, die Münzen und Rechnen.